Swiss Cycling U17 Gravity Talents Camp 2013/2014

u17gravitycamp1Vom 9. bis 11. Mai wurde bereits zum dritten Mal das Nachwuchscamp für die U17 Gravity-Fraktion (Downhill und Fourcross) im nationalen Jugendsportzentrum CST in Tenero durchgeführt.

Die besten Schweizer Sportler aus den U17 Kategorien (15 und 16 Jährige) des iXS Swiss Downhill Cups und des Bergamont Swiss 4Cross Cups starteten am Freitagmorgen zum dreitägigen Camp im Tessin. Unterstützung fand das Camp durch den Nationalen Verband Swiss Cycling. Professionell betreut wurden die Teilnehmer durch den weltcuperfahrenen Athleten Lutz Weber (SDS-Racing) sowie aber auch durch den noch aktiven international fahrenden sowie frisch gebackenen Downhill Nationaltrainer Lars Peyer (SC Intense). Die jungen Cracks durften sich auf der wohlpräparierten Downhillstrecke am Monte Tamaro austoben und erhielten zusätzlich wichtige Tipps zum Unterhalt ihrer schnellen Untersätze. Daneben wurden auch einige typische Elemente aus dem Fourcross auf der BMX Piste des BMX Clubs Ticino sowie auf der BMX Bahn im Centro Sportivo Tenero durch die ebenfalls international fahrende Fourcross Athletin Lucia Oetjen (Thömus Racing Team) gezielt geschult. Angeleitet durch den Sportphysiotherapeuten Markus Boss (Alpean) kamen zudem Aspekte wie Trainingsplanung, Ernährung oder auch Rumpfkraftaktivierung und Sprungkraftübungen im Trainingsweekend zum Zuge.


Die 15 jungen Teilnehmer zeigten sich begeistert, direkt zu Anfang der Saison sehr viele wichtige Inputs zu ihrem Downhill- und Fourcross-Sport von einem erfahrenen Leiterteam erhalten zu haben.

Die Saison 2014 läuft bereits und es werden wieder die Besten gesucht….Rock the Bike!

Text und Bilder: René Schauff

Florian Gärtner's Avatar

Florian Gärtner

Florian gilt auch als Mister "4Cross" im deutschsprachigen Raum. Er amtet derzeit als Renndirektor und Webmanager des grenzüberschreitenden Swiss 4Cross Cups. Schon früh engagierte er sich in den unterschiedlichen Mountainbike-Disziplinen, weshalb er die verschiedenen Sichtweisen eines Veranstalters, Rennserienorganisators, Kommissärs, Trainers und natürlich eines Athleten kennt und miteinander kombinieren kann.